• 01a_Huetten_breit.jpg
  • 02_Mensch_breit.jpg
  • 03_Bluete_breit.jpg
  • 04_Strauss_breit.jpg
  • 05_Duene_breit.jpg
  • 06_sonne_Giraffe.jpg

Botschafter

Am 20. April 2015 hat die Südafrikanische Botschaft zum Benefizkonzert in den Großen Saal des Wiener Konzerthauses eingeladen. Die Ehrenpräsidentschaft hat Frau Dagmar Koller übernommen, die auch wesentlich zum Gelingen dieser großangelegten Veranstaltung beitrug. Dafür sei ihr ebenso wie der südafrikanischen Botschaft gedankt!
Es ist in Wien nicht leicht einen so großen Konzertsaal zu füllen, doch das hohe Ansehen Nelson Mandelas und sein letzter Wunsch, nämlich dieses so dringend notwendige Kinderspital in Johannesburg zu errichten, haben dieses Kunststück zuwege gebracht.
Auch von unserem Club haben sich zahlreiche Mitglieder, einige mit einer ganzen Reihe von Freunden, diesen Kunstgenuss nicht entgehen lassen. Alle waren einer Meinung: Es war ein musikalisches Erlebnis erster Klasse!
Die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende, welche als erste Künstlerin im Jahr 2010 den international bedeutsamen österreichischen Belvedere Wettbewerb in allen Kategorien gewann, hat sich mit ihrem ersten wesentlichen Auftritt in Wien, die Herzen des doch sehr kritischen Publikums im Sturm erobert. Sie sang alleine und gemeinsam mit dem Liebling der Wiener, dem südafrikanischen Tenor Johan Botha, Arien klassischer Komponisten (Guiseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giacomo Puccini) ebenso wie „Wiener Ohrwürmer" von Johann Strauss, Franz Lehár, etc. in höchster Perfektion.
Das Wiener KammerOrchester unter dem Stardirigenten Stefan Vladar, dessen besonderer Stil des Dirigierens unverwechselbar ist, hat zum Gelingen dieses großartigen Festes wesentlich beigetragen.
Wir sind überzeugt, dass wir auch in Wien sehr bald mehr von Pretty Yende hören werden und sie den Sternenhimmel unserer musikalischen Hochkultur wunderbar bereichern wird! Wir wünschen ihr dafür alles erdenklich Gute! 

 

Anbei der gesdamte Bericht mit Bilder zum Download:

 pdfBenefizkonzert am 20.4.2015 Nelson Mandela Children´s Hospital Trust.pdf

 

Wr.Kammerorchester Ausschnitt mit St.Vladar